Gemeinsam gegen das Vergessen: Transgender Day of Remembrance am 20. November

Hanna Trulsen

Seit 1999 wird er Transgender Day of Remembrance jährlich am 20. November begangen. An diesem Tag soll den Trans*menschen gedacht werden die weltweit aus Ablehnung und Hass ermordet wurden. Die Aktivistin Gwendolyn Smith aus San Francisco initiierte diesen Gedenktag aufgrund der Ermordung von Rita Hester im Jahr 1998. Wie viele Anti-Transgender-Mordfälle und -Gewalttaten ist der Fall von Rita Hester bis heute ungeklärt.

Anlässlich des Transgender Day of Remembrance 2017 erklärt die stellv. Landesvorsitzende der NRWSPDqueer Hannah Trulsen:

Immer noch gibt es große Vorbehalte gegenüber Trans*menschen. Gerade im Arbeitsleben sind Trans*menschen Beschimpfungen, Tratsch, Spott über das Privatleben und störender Neugier ausgesetzt. Die wenigsten Arbeitgeber*innen, Mitglieder der Organe der Mitbestimmung oder die Gleichstellungsbeauftragten sind für das Thema „Transgender und Arbeitswelt“ sensibilisiert. Das muss sich ändern! Da muss die Landes- und Bundesregierung ran und dafür sorgen, dass die Arbeitgeber*innenverbände dahingehend sensibilisieren.

Jeden dritten Tag wird ein Trans*mensch aufgrund der Geschlechtsidentität ermordet. Nicht alle Gewalttaten werden ausreichend untersucht und aufgeklärt, dass muss sich ändern!

Die neue, sich noch zu bildende, Bundesregierung muss endlich aktiv werden. Das Transsexuellengesetz bedarf einer zwingenden Änderung, da zum einen das Bundesverfassungsgericht große Teile als verfassungswidrig erklärt hat und zum anderen dieses Gesetz Trans*menschen ihrer Würde beraubt und unter Generalverdacht gestellt werden. Dieses Gesetz muss ein Gesetz werden, was der Lebensrealität von Trans*menschen gerecht wird und ein selbstbestimmtes Leben führen können. Die schwarz-gelbe Landesregierung von Armin Laschet muss sich an den Koalitionsvertrag halten und eine Reform im Bundesrat anschieben.

Neben der Lebensrealität von Trans*menschen muss die nächste Bundesregierung auch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu einer dritten Geschlechtsoption umsetzen, eine Erinnerung ist an dieser Stelle angebracht.

0 Kommentare zu “Gemeinsam gegen das Vergessen: Transgender Day of Remembrance am 20. November”

  1. Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Dieses Weblog ist Teil des soziblogs.de-Netzwerks. Erstellt mit Wordpress und K2.      RSS:  Artikel Kommentare  Impressum