NRW-Schwusos gestalten Bundeskonferenz 2014 aktiv mit

BuKo2014
Die Delegation des Landesverbandes der AG der Lesben, Schwulen, Bi-, Trans- & Intersexuellen in der NRW-SPD

Vom 18.-19. Oktober fand in Nürnberg die Bundeskonferenz der Lesben, Schwulen, Bi-, Trans- und Intersexuellen in der SPD statt. Der Landesverband Nordrhein-Westfalen nahm mit 16 von insgesamt 77 Delegierten teil. Dabei konnten die Vertreterinnen und Vertreter aus NRW deutliche Akzente setzen.

Inhaltliche Schwerpunkte der diesjährigen Schwuso-Bundeskonferenz waren die Aufarbeitung der Unrechtsparagraphen §175 (West) und §151 (Ost), die Debatte um eine Namensänderung der Arbeitsgemeinschaft sowie Reaktionen auf den homophoben wiedererstarkenden Neokonservatismus.

Daher brachten die NRW-Schwusos unter anderem einen Resolutionsentwurf ein, der klar Stellung zum drohenden Roll-Back bei der Gleichstellung nimmt. Hier sieht die Delegation einen notwendigen Bedarf, die Aufklärungsarbeit an Schulen zu sichern und auszubauen. Die neue neokonservative Bewegung schürt bewusst durch Falschinformation Ängste bei Eltern und betreibt eine Dämonisierung aller Lebensmodelle, die von der klassischen Vater-Mutter-Kind-Rolle abweichen. Die eingebrachte Resolution wurde einstimmig angenommen.

Zwei weitere von NRW eingebrachte Anträge zu den ehemaligen §175 (West) und §151 (Ost) wurden einstimmig angenommen. Dabei wurde eine intensive Aufarbeitung des begangenen Unrecht beschlossen. Setzt der erste Antrag einen Schwerpunkt auf die Rehabilitierung und Entschädigung der Opfer. Der zweite Antrag richtet den Blick nach Innern und fordert die Historische Kommission der SPD auf, die Geschichte der Partei im Zusammenhang mit der Strafgesetzgebung gegenüber Homosexuellen erforscht.

Der Name Schwusos – Lesben und Schwule in der SPD – entstand vor über 35 Jahren und ist historisch gewachsen. Jedoch fühlen sich wesentliche Personengruppen, wie Leseben, Bi,- Trans- oder Intersexuelle sich nicht durch ihn nicht angesprochen. Um hier eine breite Zustimmung zu finden, wurde unter anderen durch die Mitwirkung der NRW-Schwusos beschlossen, einen inhaltlichen Dialog auf Ebene der Landesverbände zu führen, der bis zum Frühjahr 2015 zu einem Ergebnis führen soll.